Aktuelles

Verteilung "Abfallkalender 2018" durch den Landkreis Zwickau

Das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Zwickau teilt mit, dass seit 15. November 2017 die Verteilung des "Abfallkalenders 2018" läuft und bis Weihnachten abgeschlossen sein soll.

Haushalte, welche bis dahin noch keinen Kalender erhalten haben, können sich bis zum 31. Januar 2018 an die Hotline des Verteilers, die VBS Logistik unter  0371 33200-151 wenden und die Nachlieferung aufnehmen lassen.

Ab Februar 2018 liegt der Abfallkalender auch in den Bürgerbüros des Landkreises sowie der Städte und Gemeinden aus.

Unter www.landkreis-zwickau.de/abfall ist der Kalender auch online abrufbar.

Wenn die Mülltonne "friert"

In den Herbst- und Wintermonaten gibt es immer wieder Ärger, wenn Abfälle in den Behältern festfrieren und diese nicht komplett geleert werden können. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

    Abfälle nicht in den Behälter einstampfen oder einpressen; feuchte Abfälle in Tüten oder Folien (nicht bei Biotonnen!) verpacken; Boden und Wände mit Pappe oder Papier ausgekleidet, verhindert das Anfrieren; den Deckel des Behälters geschlossen halten, um das Eindringen zusätzlicher Feuchtigkeit zu vermeiden; Abfälle vor dem Einfüllen abkühlen lassen; soweit wie möglich - den Abfallbehälter frostsicher aufstellen.

Konnte die Tonne nicht komplett geleert werden, weil der Inhalt festgefroren war, besteht kein Anspruch auf eine kostenlose Nachberäumung bzw. eine Erstattung der Leerungsgebühr.